Zum Hauptinhalt springen

Unsere Arbeit in Europa

Tiefgreifende CO2-Eliminierung im Klimalabor der Welt

EU-Gebäude EU-Flaggen

Mit dem European Green Deal ist Europa nun das globale Testfeld für die Klima- und Energiepolitik.

Die EU und ihre Mitgliedstaaten entwickeln Strategien für einige der wichtigsten Elemente eines florierenden sauberen Energiesystems: von der Wasserstoffpolitik über die Methanreduzierung bis hin zur CO2-freien Industrie und vieles mehr. Im Jahr 2020 festigten wir von CATF unsere Führungsrolle in der Region, indem wir unsere europäischen Aktivitäten starteten. Wir freuen uns, dass wir ein wachsendes Team von Experten haben, das daran arbeitet, innovative klimapolitische Lösungen auf dem gesamten Kontinent voranzutreiben.

Die Herausforderungen

In Europa konzentriert sich CATF auf die Probleme, bei denen in den letzten Jahrzehnten die geringsten Fortschritte erzielt wurden.

Unser Ziel ist es immer, einen Mehrwert zu den beeindruckenden Klimabemühungen zu schaffen, die in Europa bereits unternommen werden. Daher haben wir unsere Forschungs- und Politikanstrengungen auf die hartnäckigsten und am wenigsten untersuchten Dekarbonisierungsherausforderungen konzentriert, vor denen die Europäer stehen.

Unsere Prioritäten in Europa

CATF engagiert sich in klimapolitischen Bereichen, die einen erheblichen Einfluss auf die Verringerung der Emissionen und den Einsatz neuer Technologien zur CO2-Freiheit des europäischen Energiesystems haben könnten.

Unsere derzeitige Agenda konzentriert sich auf drei Schlüsselbereiche:

Methanverschmutzung

So schnell wie möglich die Methanemissionen reduzieren:

  • Die Eindämmung von Methan ist die Strategie mit dem größten Potenzial zur Verringerung der globalen Erwärmung in den nächsten 20 Jahren.
  • Im September 2021 kündigten die Europäische Union und die Vereinigten Staaten eine bahnbrechende neue globale Methaninitiative an, um die weltweiten Methanemissionen aus allen Sektoren bis 2030 gemeinsam um 30 % (gegenüber dem Stand von 2020) zu senken und umfassende nationale Maßnahmen zur Erreichung dieses Ziels zu ergreifen.
  • Bei CATF setzen wir uns für eine ehrgeizige, EU-weite Politik zur Verringerung der Methanemissionen aus dem Öl- und Gassektor ein, die sich relativ einfach, kostengünstig und schnell umsetzen lässt.

CO2-freie Kraftstoffe

Förderung des Übergangs zu kohlenstofffreien Kraftstoffen:

  • In der EU werden etwa 70 % des Endenergieverbrauchs durch fossile Brennstoffe gedeckt. Um die CO2-Eliminierung zu erreichen, müssen diese Brennstoffe ersetzt werden.
  • Kohlenstofffreie Kraftstoffe sind Kraftstoffe, die bei der Verbrennung keinen Kohlenstoff freisetzen. Die vielversprechendsten davon sind Wasserstoff und Ammoniak. Im Zuge der Umstellung Europas auf ein umweltfreundlicheres Energiesystem werden kohlenstofffreie Brennstoffe zunehmend als Schlüsselkomponenten des künftigen Energiemixes erkannt.
  • Kohlenstofffreie Kraftstoffe sind besonders wichtig für wichtige europäische Sektoren wie den Schwerlastverkehr und energieintensive Industrien, in denen die Einführung von Ökostrom entweder nicht praktikabel oder sehr ineffizient ist.

CO2-Abscheidung

Förderung von Investitionen in Technologien zur Abscheidung, Entfernung und Speicherung von Kohlenstoff:

  • Je früher wir die CO2-Emissionen reduzieren können, desto besser stehen unsere Chancen, die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels abzuwenden. Die besten Klimamodelle sind sich einig: Technologien zur Kohlenstoffabscheidung werden für die Verringerung der Emissionen aus Industrieanlagen und aus der Atmosphäre unerlässlich sein.
  • Derzeit gibt es in Europa eine Handvoll Projekte zur Abscheidung und Speicherung von Kohlenstoff. Um das Netto-Null-Ziel bis 2050 zu erreichen, müssen die politischen Entscheidungsträger starke Anreize für größere Investitionen in Anlagen zur Kohlenstoffabscheidung schaffen.

Die neuesten Entwicklungen in Europa

Melden Sie sich noch heute an, um die neuesten Inhalte von CATF-Experten zu erhalten.

Erzielen Sie Wirkung – investieren Sie in unsere Arbeit

Als CATF-Unterstützer investieren Sie in unsere Bemühungen und unsere Fähigkeit, diese neue Strategie erfolgreich umzusetzen und kraftvolle lokale Partnerschaften und Koalitionen aufzubauen, die den Fortschritt vorantreiben.

Skip to main content

Our Work in Europe

Pursuing deep decarbonization in the world’s climate laboratory

EU Building EU Flags

With the European Green Deal, Europe is now the global proving ground for climate and energy policy.

The EU and its member states are developing policies for some of the most vital cogs of a thriving clean energy system: from hydrogen policy to methane abatement to industrial decarbonization and much more. In 2020, CATF solidified the organization’s leadership in the region by launching our European operations. We are excited to have a growing team of experts working to bring forward innovative climate policy solutions across the continent.

The Challenges

In Europe, CATF is focused on tackling problems that have seen the least progress in the past few decades.

Our aim is always to add value to the impressive climate effort already underway in Europe. As such, we have prioritised our research and policy efforts on the most stubborn and least examined decarbonisation challenges facing Europeans.

Our priorities in Europe

CATF is putting its efforts into climate policy areas that could have a significant impact on reducing emissions and deploying new technology to decarbonise Europe’s energy system.

Our current agenda is built around three key areas of focus:

Super Pollutants

Cutting methane emissions as soon as possible:

  • Methane mitigation is  the strategy with the greatest potential to decrease global warming in the next 20 years.
  • In September of 2021, the European Union and the United States announced a landmark new Global Methane Pledge to collectively reduce worldwide methane emissions from all sectors by 30% (below 2020 levels) by 2030 and to take comprehensive domestic action to achieve this target.
  • At CATF, we work to promote ambitious, EU-wide policy for methane emissions reductions from the oil and gas sector as a relatively easy, cheap, and fast to implement approach.

Zero-Carbon Fuels

Championing the transition to zero-carbon fuels:

  • In the EU, about 70% of final energy consumption comes via fossil fuels. To decarbonize, those fuels must be replaced.
  • Zero-carbon fuels are fuels that do not emit carbon when combusted. The most promising of these are hydrogen and ammonia. As Europe transitions to an energy system that is kinder to the environment, zero-carbon fuels are recognised as key components of the future energy mix.
  • Zero-carbon fuels are particularly important for crucial European sectors such as heavy transport and energy-intensive industry, where the introduction of green electricity is either not practical or highly inefficient.

Carbon Capture

Promoting investment into carbon capture, removal, and storage technologies:

  • The sooner we can reduce CO2 emissions, the better our chance at fending off the worst effects of climate change. The best climate models agree: carbon capture technologies will be vital for the reduction of emissions from industrial facilities and from the atmosphere.
  • Currently, there are a handful of  carbon capture removal and storage projects underway in Europe. In order to reach the net-zero target by 2050, policymakers must develop powerful incentives for greater investment in carbon capture facilities.

The latest updates in Europe

Sign up today to receive the latest content from CATF experts.

Make an impact – invest in our work

As a CATF supporter, you are investing in our efforts and ability to successfully implement this new strategy and build strong local partnerships and coalitions that drive progress forward.