Zum Hauptinhalt springen

Unsere Arbeit

Einsatz von Infrastrukturen für saubere Energie

Die Bewältigung des Klimawandels ist zu einem großen Teil eine Herausforderung für die Infrastruktur.

CATF setzt sich dafür ein, dass ein vielfältiges Spektrum an Infrastrukturen für saubere Energie auf faire und gerechte Weise in dem Tempo und Umfang aufgebaut wird, wie es zur Deckung des wachsenden globalen Energiebedarfs und zur Erreichung der Klimaziele erforderlich ist.

Stromleitungen

Warum das wichtig ist

Um die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels abzuwenden, müssen wir erneuerbare Energiequellen, Stromübertragungsleitungen und Infrastrukturen für Technologien wie CO2-abscheidung, Wasserstoff, hochentwickelte kernenergie und Langzeit-Energiespeicher schneller und in größerem Umfang als je zuvor aufbauen. Es gibt jedoch immer mehr Hinweise darauf, dass eine komplexe Mischung aus sozialen, institutionellen und landesplanerischen Hindernissen die Einführung dieser wichtigen Lösungen für den Klimaschutz verlangsamt.

Unsere Ziele sind:

  • Ermittlung von Hindernissen für den Einsatz sauberer Energie und der entsprechenden Infrastruktur
  • Förderung politischer, regulatorischer und geschäftlicher Lösungen zur Überwindung dieser Probleme
  • Politische Unterstützung für die Einführung sauberer Energieinfrastrukturen schaffen

Das Neueste zur Infrastruktur

anheuern heute um die neuesten Inhalte von CATF Experten zu erhalten.

Unser Ziel

Überwindung der wachsenden Hindernisse für die Einführung sauberer Energieinfrastrukturen

Die Nachfrage nach sauberer Energie hat ein noch nie dagewesenes Niveau erreicht, und die Technologiekosten sinken weiter, doch die Zeit- und Ressourcenkosten für die Einführung sauberer Energieinfrastrukturen steigen weiter, was das Tempo der Einführung verlangsamt und das Risiko erhöht, die Klimaziele deutlich zu verfehlen.

CATF arbeitet mit lokalen, regionalen und nationalen Interessenvertretern zusammen, um die Hindernisse für die Einführung sauberer Energieinfrastrukturen zu verstehen und zu beseitigen, wie z. B. Probleme bei der Standortwahl, Konkurrenz um Landressourcen und ineffiziente Planungs- und Genehmigungsverfahren. Sobald diese Hindernisse identifiziert sind, fördern wir paradigmatische politische und wirtschaftliche Lösungen, um diese Hindernisse zu überwinden.

Unser Einfluss auf die Einführung sauberer Energie
Infrastruktur

Umfang der Arbeiten

  • Politische Entwicklung und Lobbyarbeit: CATF entwickelt und setzt sich für politische Maßnahmen, Vorschriften und Anreize ein, die eine faire und gerechte Einführung von Infrastrukturen für saubere Energie in dem erforderlichen Umfang und Tempo unterstützen.
  • Vordenker: CATF zeigt Lösungen auf, die über die aktuellen politischen Debatten hinausgehen, und bringt sie durch den Aufbau von Koalitionen, die Entwicklung evidenzbasierter Advocacy-Strategien und den Austausch bewährter Verfahren mit der breiteren NRO- und Advocacy-Gemeinschaft voran.
  • Forschung und Analyse: CATF bewertet die Ursachen für die unzureichende Verbreitung sauberer Energien, untersucht Lösungen, die weltweit umgesetzt wurden, und analysiert neue und innovative Lösungen für diese Herausforderungen.
  • Ortsbezogenes Engagement: CATF arbeitet mit Interessenvertretern in Staaten, Regionen und Nationen auf der ganzen Welt zusammen, um die Einführung sauberer Energieinfrastrukturen zu erleichtern und Erkenntnisse über die geografischen Landschaften, in denen wir arbeiten, zu vermitteln.

CATF hat sich zunächst auf die Arbeit im Bereich saubere Energieinfrastrukturen in den Vereinigten Staaten konzentriert, mit umfangreichen laufenden Arbeiten auf Bundesebene und in Kalifornien, mit zusätzlichen Engagements in Colorado und Neuengland sowie einem wachsenden Portfolio in Europa.

Herausforderungen

Wachsende Hindernisse für die Einführung sauberer Energieinfrastrukturen. Der Einsatz sauberer Energien verlangsamt sich, obwohl er rasch zunehmen sollte - trotz der dringenden Notwendigkeit, den Klimawandel zu bekämpfen, und trotz des verstärkten Engagements der wichtigsten Akteure. In den verschiedenen politischen Systemen, Institutionen und kulturellen Gepflogenheiten der Welt sehen sich saubere Energieprojekte mit ähnlichen, komplexen sozialen, institutionellen und raumplanerischen Hindernissen konfrontiert. Zu diesen Hindernissen gehören der Widerstand der Öffentlichkeit gegen Technologien und Standortwahl, der Wettbewerb um begrenzte Landressourcen, ineffiziente Planungs- und Genehmigungsverfahren, unsichere Lieferketten, zu wenig qualifizierte Arbeitskräfte und begrenzter Zugang zu Kapital. In der Vergangenheit wurden diese nicht-technologischen Hindernisse von Wissenschaftlern, politischen Entscheidungsträgern und Entwicklern sauberer Energien nur unzureichend erforscht und unterbewertet.

Das Denken der Befürworter wird von schrittweisem Vorgehen und Status-quo-Ansätzen dominiert. Das Ausmaß, das Tempo und die Vielfalt des notwendigen Ausbaus der Infrastruktur für saubere Energie erfordern eine umfassende Neukonzeption der bestehenden Planungs-, Genehmigungs- und Standortverfahren, der Einbindung der Bevölkerung und der Rolle der Regierungen bei der Bewältigung des Übergangs zu sauberer Energie. Vielerorts sind projektbezogene Bottom-up-Ansätze für den Einsatz sauberer Energie der Status quo. Wir brauchen eine ganzheitliche, gut koordinierte und proaktive Planung, um saubere Energieressourcen an das Netz anzuschließen.

Die Kompromisse bei der Nutzung sauberer Energien sind unklar. Die Auswirkungen der Umsetzung unserer ehrgeizigen Ziele im Bereich der sauberen Energie sind vielfältig und werden nur selten verstanden oder diskutiert. Bergbau und Materialverarbeitung müssen enorm ausgebaut werden, um die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen zu befriedigen; für Wind- und Solaranlagen werden riesige Landflächen benötigt; neue Industrieanlagen werden erforderlich sein, um CO2-freie kraftstoffe zu schaffen. Um nachhaltige Fortschritte bei der Bewältigung des Klimawandels zu erzielen, ist ein besseres Verständnis und eine größere gesellschaftliche Akzeptanz dieser Kompromisse erforderlich.

Lösungen

Der Ausbau der Infrastruktur muss als entscheidender Faktor für den Übergang zu sauberer Energie anerkannt werden. Die Infrastruktur für saubere Energie ist die Art und Weise, wie kohlenstofffreier Strom und Brennstoffe erzeugt, transportiert, übertragen und schließlich an Haushalte, Unternehmen und Industrie geliefert werden. Ehrgeizige Klima-, Energie- und Dekarbonisierungsmaßnahmen müssen mit einem koordinierten und ausreichenden Ausbau der Infrastruktur einhergehen.

Eine proaktive, gut koordinierte und durchdachte Planung ist unerlässlich. Die Etablierung von Planungs- und Koordinierungsprozessen über Staaten, Regionen oder Nationen hinweg kann die Projektlaufzeiten verkürzen, sicherstellen, dass die Energie die Haushalte und Unternehmen mit minimaler Störung der Ökosysteme erreicht, und den Gemeinden einen größeren Nutzen bringen. Eine proaktive Zusammenarbeit mit den Gemeinden, um soziale Akzeptanz zu schaffen und gleichzeitig Landnutzung und Systemintegration zu berücksichtigen, ist ebenfalls entscheidend für den Erfolg von Projekten für saubere Energie.

In den USA muss die Politik auf Bundes- und Staatsebene geändert werden, um der dringenden Notwendigkeit eines schnellen und gerechten Ausbaus der Infrastruktur für saubere Energie Rechnung zu tragen. Die derzeitige Politik und die Vorschriften auf Bundes- und Staatsebene bieten keine ausreichenden Anreize für die Entwicklung der erforderlichen Infrastruktur in der erforderlichen Größenordnung und im erforderlichen Umfang.

Aktuelle Projekte

Sehen Sie, woran wir arbeiten

Landsysteme und Aufbau einer Infrastruktur für saubere Energie

Der Übergang zu sauberer Energie erfordert letztlich, dass wir uns darüber klar werden, wo und wie wir die Infrastruktur für saubere Energie vor Ort installieren. In Anbetracht der vielen konkurrierenden Ansprüche an endliche Flächen erfordert dies zwangsläufig Kompromisse - und bietet Möglichkeiten für Synergien. Intelligente, ortsbezogene Infrastrukturentscheidungen zu treffen bedeutet, die spezifischen Eigenschaften von Landschaften in bestimmten Umgebungen und Gemeinden zu berücksichtigen, die jeweils mit kulturellen und sozialen Erwartungen an ihre höchste und beste Nutzung verbunden sind. In Anbetracht der Tatsache, dass wir bereits mit den Auswirkungen des Klimawandels leben, bedeutet dies auch, dass wir berücksichtigen müssen, wie sich der Boden verändert und welche Nutzungsmöglichkeiten er in Zukunft bieten wird. Diese komplexe Realität kann eine Quelle von Konflikten und Kompromissen sein, wenn sich die Gesellschaft mit den Auswirkungen des Klimawandels und der gesamten Infrastruktur, die wir zu seiner Bewältigung aufbauen, auseinandersetzt.

CATF geht die Hindernisse für den Einsatz sauberer Energie an der Schnittstelle zwischen Land und Infrastruktur an:

  • Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Organisationen und Einzelpersonen, um eine landschaftsbezogene Energieplanung voranzutreiben, die Synergien und Kompromisse für eine Reihe von sauberen Energietechnologien und Einführungspfaden aufzeigt;
  • Förderung von Politiken, Geschäftsmodellen und öffentlichen/privaten Investitionen in flächensparende Innovationen und den Einsatz sauberer Energien sowie Fortschritte bei der Mehrfachnutzung von Land;
  • Verbesserung von Geschäftsmodellen, Standortpraktiken und Politiken zur Förderung sozioökonomischer Chancen an Standortstandorten

Elektrizitätsübertragung

Um eine vollständige Dekarbonisierung in den Vereinigten Staaten zu erreichen, muss der Umfang des Stromübertragungsnetzes in den nächsten zwei Jahrzehnten verdoppelt werden. Das Erreichen dieses Ausmaßes an transformativem Einsatz, sowohl onshore als auch offshore, erfordert eine ehrgeizigere, umfassendere und integrative Planung in einer Größenordnung und einem Umfang, die nur die Regierung durchführen oder sanktionieren kann. Während CATF weiterhin schrittweise politische Erfolge durch unsere Partnerschaften mit anderen Organisationen und Kongressbüros unterstützt, konzentriert sich unsere Lobbyarbeit für die Übertragung auf die Förderung von transformativen Lösungen, die die Finanzierungskosten senken, Standortbarrieren überwinden und ein wirtschaftsweites Planungsparadigma einbeziehen können.

Standortwahl für saubere Energie

In den kommenden Jahren werden in Gemeinden auf der ganzen Welt Zehntausende von Projekten für saubere Energien gebaut werden. In dem Maße, wie Tempo und Umfang der Projektentwicklung zunehmen, werden die Gemeinden immer zurückhaltender, wenn es darum geht, saubere Energieprojekte zuzulassen und die erforderlichen Genehmigungen zu erteilen. Unser Team untersucht die sozialen, politischen und institutionellen Ursachen für die Probleme bei der Standortwahl, treibt Reformen der staatlichen Politik voran, um sie zu überwinden, und setzt völlig neue Ansätze für die Planung und Standortwahl für saubere Energie um, die den wirtschaftlichen und kommunalen Nutzen in den Mittelpunkt des Gesprächs stellen.

Community Engagement and Benefits

Community benefits are increasingly becoming principal aspects of conversations around clean energy in the United States. There has been increasing interest in using community benefits programs for clean energy infrastructure to mitigate project impacts and increase community support. The programs can vary in structure but often developers agree to provide benefits like grants, workforce opportunities, or educational programs to the host community. While they have the potential to create win-win scenarios for all stakeholders, these programs do not guarantee community support and should be meaningfully created and effectively implemented.

With the federal government and several non-governmental entities publishing information and guidance on types of community benefits and project agreements, CATF has provided the following resources on community benefits:

Europäischer Infrastrukturausbau

Europa ist weltweit führend in Bezug auf Klima- und saubere Energieziele, Gesetzgebung, Einsatz und Investitionen. Im Juli 2021 verabschiedete die Europäische Kommission Fit for 55, mit dem die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) ihre Netto-Treibhausgasemissionen bis 2030 um 55 % gegenüber dem Basisjahr 1990 senken wollen. Der zusätzliche Druck durch die Kürzung der russischen Erdgaslieferungen und die anschließende Verabschiedung von REPowerEU, dem Plan der EU für den Ausstieg aus russischen fossilen Brennstoffen, die Steigerung der sauberen Energieerzeugung und die Diversifizierung der Energiequellen im Zeitraum 2027-2030, machen eine Energiewende mit Vollgas noch dringlicher. Die ehrgeizigen und dringenden Ziele der Energiewende können jedoch nicht ohne Standortwahl, Genehmigungen und Flächennutzung erreicht werden, die eine schnelle und beispiellose Einführung von Infrastrukturen für saubere Energie unterstützen. CATF identifiziert und beseitigt Hindernisse für saubere Energie in Europa, um nationale und regionale Klima- und Energiesicherheitsziele zu unterstützen.

Skip to main content

Our Work

Clean Energy Infrastructure Deployment

Managing climate change is in large part an infrastructure challenge.

CATF is working to ensure that a diverse array of clean energy infrastructure is built in a fair and equitable manner at the pace and scale required to meet growing global energy demand and achieve climate goals.

Powerlines

Why it matters

To avert the worst impacts of climate change, we must build renewable energy resources, electricity transmission lines, and infrastructure for technologies like carbon capture, hydrogen, advanced nuclear, and long duration energy storage quicker and at larger scale than ever before. Yet growing evidence suggests a complex mix of social, institutional, and land-use barriers is slowing the deployment of these important climate solutions.

Our goals are to:

  • Identify barriers to deploying clean energy and supporting infrastructure
  • Advance policy, regulatory, and business solutions to overcome them
  • Generate political support for clean energy infrastructure deployment

The latest on infrastructure

Sign up today to receive the latest content from CATF experts.

Our Goal

Overcome growing barriers to clean energy infrastructure deployment

Demand for clean energy has reached unprecedented levels and technology costs continue to decrease, yet the time and resource costs of clean energy infrastructure deployment continue to rise, slowing the rate of deployment and increasing the risk of falling significantly short of climate goals.

CATF is engaging local, regional, and national stakeholders to understand and address barriers to clean energy infrastructure deployment including siting challenges, competition for land resources, and inefficient planning and permitting processes. Once identified, we’re advancing paradigm-shifting policy, political, and business solutions to overcome those barriers.

Our impact on clean energy
infrastructure deployment

Scope of Work

  • Policy development and advocacy: CATF develops and advocates for policies, regulations, and incentives that support fair and equitable clean energy infrastructure deployment at the necessary scale and pace.
  • Thought leadership: CATF identifies solutions that go beyond the current policy debates and advances them by building coalitions, developing evidence-based advocacy strategies, and sharing best practices with the broader NGO and advocacy community.
  • Research and analysis: CATF evaluates the underlying drivers of insufficiently slow clean energy deployment, researches solutions that have been implemented the world over, and analyzes new and innovative solutions to these deployment challenges.
  • Place-based engagement: CATF works with stakeholders in states, regions, and nations worldwide to facilitate the deployment of clean energy infrastructure, transferring insights across the geographic landscapes in which we work.

CATF has initially focused its clean energy infrastructure work in the United States, with extensive ongoing work at the federal level and in California, with additional engagements in Colorado and New England, along with a growing portfolio in Europe.

Challenges

Growing barriers to clean energy infrastructure deployment. The rate of clean energy deployment is slowing when it should be rapidly increasing, despite the urgent imperative to address climate change and increased ambition by major stakeholders. Across globally diverse political systems, institutions, and cultural practices, clean energy projects face similar, complex social, institutional, and land-use barriers. These barriers include public opposition to technologies and siting, competition for limited land resources, inefficient planning and permitting processes, precarious supply chains, too few skilled workers, and limited access to capital. Historically, these non-technological barriers have been understudied and underemphasized by academics, policymakers, and clean energy developers.

The advocacy narrative is dominated by incremental thinking and status quo approaches. The scale, pace, and diversity of necessary clean energy infrastructure deployment requires a wholesale reimagining of existing planning, permitting, siting, and community engagement practices, and the role of governments in managing the clean energy transition. Project-by-project, bottom-up approaches to clean energy deployment are the status quo in many places. We need holistic, highly coordinated, and proactive planning to get clean energy resources connected to the grid.

Tradeoffs of clean energy pathways are obscure. The implications of transforming our clean energy ambitions into reality are myriad yet rarely understood or discussed. Mining and materials processing will need to scale enormously to meet electric vehicle demands; massive amounts of land will be needed for wind and solar facilities; new industrial plants will be needed to create zero-carbon fuels. Greater understanding and social acceptance of these tradeoffs will be required to make enduring progress toward addressing climate change.

Solutions

Infrastructure deployment must be recognized as a critical enabler of the clean energy transition. Clean energy infrastructure is how carbon-free power and fuels are generated, transported, transmitted, and finally delivered to homes, businesses, and industries. Ambitious climate, energy, and decarbonization policies must be met with coordinated and sufficient infrastructure deployment.

Proactive, highly coordinated, and deliberate planning is essential. Establishing planning and coordination processes across states, regions, or nations can shorten project timelines, ensure energy can reach homes and businesses with minimal disruption to ecosystems, and provide greater benefits to communities. Proactively engaging with communities to build social license while considering land use and systems integration are also critical to the success of clean energy projects.

In the U.S., federal and state policy must change to reflect the urgent need for rapid and equitable deployment of clean energy infrastructure. Current policies and regulations at both the federal and state levels do not sufficiently incentivize the scale and scope of infrastructure development needed.

Current Projects

See what we’re working on

Land Systems and Clean Energy Infrastructure Deployment

The clean energy transition ultimately requires that we come to terms with where and how to install clean energy infrastructure on the ground. Given the many competing demands for finite lands, this inevitably requires tradeoffs – and provides opportunities for synergies. Making land-smart, place-based infrastructure decisions means accounting for the specific attributes of landscapes in particular environments and communities, each imbued with cultural and social expectations for their highest and best use. Given that we are already living with the impacts of climate change, it also means that we must consider how land is changing and what uses it will be able to support in the future. This complex reality can be a source of conflict and compromise as society grapples with the implications of climate change and all the infrastructure that we build to address it.

CATF is addressing barriers to clean energy deployment at the intersection of land and infrastructure by:

  • Engaging with a wide array of organizations and individuals to advance landscape-scale energy planning that illuminates synergies and tradeoffs for a range of clean energy technologies and deployment pathways;
  • Promoting policies, business models, and public/private investments in land-sparing clean energy innovation and deployment as well as advances in multiple use lands;
  • Improving business models, siting practices, and policies to advance socio-economic opportunities at siting locations

Electricity Transmission

Achieving full decarbonization in the United States will require doubling the size of the electricity transmission system over the next two decades. Achieving this level of transformative deployment, both onshore and offshore, necessitates more ambitious, comprehensive, and integrative planning at a scale and scope that only the government is equipped to perform or sanction. While CATF continues to support incremental policy achievements through our partnerships with other organizations and congressional offices, our transmission advocacy focuses on advancing transformative solutions that can lower financing costs, overcome siting barriers, and incorporate an economy-wide planning paradigm.

Clean Energy Siting

Tens of thousands of clean energy projects will be built in communities around the world in the coming years. As the pace and scale of project deployment have grown, communities have become increasingly reticent to host clean energy projects and approve the requisite permits. Our team examines the social, political, and institutional causes of siting challenges, advances state policy reforms to overcome them, and implements entirely new approaches of planning and siting clean energy that place economic and community benefits at the center of the conversation.

Community Engagement and Benefits

Community benefits are increasingly becoming principal aspects of conversations around clean energy in the United States. There has been increasing interest in using community benefits programs for clean energy infrastructure to mitigate project impacts and increase community support. The programs can vary in structure but often developers agree to provide benefits like grants, workforce opportunities, or educational programs to the host community. While they have the potential to create win-win scenarios for all stakeholders, these programs do not guarantee community support and should be meaningfully created and effectively implemented.

With the federal government and several non-governmental entities publishing information and guidance on types of community benefits and project agreements, CATF has provided the following resources on community benefits:

European Infrastructure Deployment

Europe is a global leader in climate and clean energy goals, legislation, deployment, and investment. In July 2021, the European Commission adopted Fit for 55, striving for a 55% reduction in net greenhouse gas emissions from a 1990 baseline by 2030 for European Union (EU) member states. The added pressure of Russian natural gas supply cuts and the subsequent adoption of REPowerEU, the EU’s plan to phase out Russian fossil fuels, increase clean energy production, and diversify energy sources in the 2027-2030 timeframe, make a full-speed-ahead energy transition even more pressing. But ambitious and urgent energy transition goals cannot be realized without siting, permitting, and land use frameworks to support rapid and unprecedented deployment of clean energy infrastructure. CATF is identifying and addressing clean energy barriers in Europe to support national and regional climate and energy security goals.