Zum Hauptinhalt springen

Unsere Geschichte und Wirkung

Wir bleiben unseren Anfängen als unabhängige, faktenbasierte Interessenvertretung treu

Am Anfang...

Als CATF 1996 ins Leben gerufen wurde, war unsere Strategie sehr zielgerichtet: Wir wollten die Bundespolitik dahingehend ändern, dass ältere Kohlekraftwerke die gleichen Emissionswerte einhalten - und die gleichen Kosten tragen - müssen wie neue Anlagen.

Um diese Strategie umzusetzen, wir waren Mitbegründer und Leiter einer strategischen rechtlichen, technischen und politischen Kampagne die Verringerung von Smog, Ruß, Luftschadstoffen und Kohlendioxid aus US-Kraftwerken durch eine mehrgleisige Anstrengung zu erreichen, die zunächst auf Änderungen der Vorschriften drängt.

Ausweitung unserer Strategie

CATF kultivierte bundesstaatliche Kampagnen, um Maßnahmen auf Bundes- und Landesebene zu fordern, gab epidemiologische Studien über die gesundheitlichen Auswirkungen von Kohlekraftwerken in Auftrag und veröffentlichte sie. In enger Zusammenarbeit mit den Generalstaatsanwälten der betroffenen Bundesstaaten verfolgten wir eine aggressive Kampagne für bundesweite Vorschriften und eine bundesstaatliche Gesetzgebungsagenda, um das Thema im Kongress und bei der EPA durchzusetzen. Als Ergebnis unserer anfänglichen Bemühungen, lange vor der Obama-Regierung, wurden Kohlekraftwerke auf den Weg gebracht, ihre Emissionen deutlich zu reduzieren, was letztendlich zu Vorschriften führte, die jährlich fast 13.000 Menschenleben retten und Hunderttausende von Krankheiten vermeiden.

Doch selbst als CATF und unsere Verbündeten an der US-Emissionsfront große Erfolge erzielten, änderte sich das Bild der weltweiten Energieproduktion rapide. Trotz einer Verlangsamung der Kohleverstromung in den USA begannen China und andere asiatische Länder, jedes Jahr neue Kohlekraftwerke zu bauen, die in ihrer Größe etwa einem Drittel der US-Kohleflotte entsprechen. Die neuen Erkenntnisse der Klimawissenschaft zeigten, dass der globale Energiesektor bis Mitte des Jahrhunderts im Wesentlichen keinen Kohlenstoff mehr emittieren müsste, um das globale Klima zu stabilisieren. Vor fast 20 Jahren erkannte CATF , dass Energieeffizienz und erneuerbare Energien allein nicht ausreichen würden, um die globale Erwärmung im erforderlichen Maße zu verlangsamen, und dass wir eine tiefgreifendere und umfassendere Strategie benötigen, um die Kohlenstoff- und anderen Treibhausgasemissionen aus der Stromerzeugung, der Kraftstoffproduktion und schließlich dem Transportwesen und der Industrie in den Griff zu bekommen, wobei die beiden letzteren zusammen den größten Teil der globalen Kohlenstoffemissionen ausmachen.

Diese tiefer gehende, umfassendere Strategie, die auch heute noch unser Leitstern ist, hat mehrere Ziele:

  • Erlass von Emissionsgrenzwerten für Kraftwerke, unabhängig davon, ob sie mit Erdgas oder Kohle befeuert werden.
  • Drängen auf Anreize für die kommerzielle Einführung von Technologien, mit denen Kohlenstoffemissionen aus dem Energiesektor vermieden werden können, einschließlich CO2-abscheidung und Speicherung (wobei fossile Brennstoffe noch einige Zeit ein Teil der Weltwirtschaft bleiben werden), hochentwickelte kernenergie Energie und erneuerbare Energien der nächsten Generation.
  • Bekämpfung von Treibhausgas- und klimaschädlichen Emissionen wie Methanlecks aus der Öl- und Gasförderung sowie Rußemissionen aus Dieselfahrzeugen, der Schifffahrt und der Verbrennung von Biomasse.
  • Sicherstellen, dass die Bioenergienutzung zumindest klimaschonend und, wenn möglich, kohlenstoffnegativ ist.
  • Verringerung der gesundheitsschädlichen Verschmutzung durch strengere Luftqualitäts- und Emissionsnormen und deren Durchsetzung für Kraftwerke, Öl- und Gasförderung, Benzin- und Dieselfahrzeuge und andere Quellen. 

Interaktive Zeitleiste

Wir feiern unsere mehr als 25 Jahre währende Wirkung

In den vergangenen mehr als 25 Jahren hat sich CATF eine einzigartige Rolle in der Umwelt- und Klimabewegung als wissenschaftlich orientierte, lösungsorientierte und strategische Organisation erarbeitet, die Ergebnisse erzielt. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir angefangen haben und erkunden Sie unsere Geschichte.

Zeitleisten-Mockup auf einem iPad

Blick nach vorn

CATF richtet seine Prioritäten neu aus, um die Krise auf globaler Ebene zu bewältigen

Auch heute noch setzen wir unser technisches und politisches Know-how auf innovative Art und Weise für Aspekte des Klimaproblems ein. CATF stützt sich auf Fakten und nicht auf Ideologie und kombiniert technologische Innovation, politische Interessenvertretung und Fachwissen, um praktikable Lösungen für diese globale Krise zu finden.

Wir werfen einen grundlegenden, ernsthaften Blick darauf, was von unserer Gesellschaft und unseren Institutionen verlangt wird, um die notwendige Intensität und das notwendige Finanzierungsniveau für Energieinnovationen zu erreichen, damit wir das gewaltige, aber notwendige Ziel eines kohlenstofffreien globalen Energiesystems bis zur Mitte des Jahrhunderts erreichen können. Trotz unseres wachsenden Ansehens als führende Forschungs- und Interessenvertretungsorganisation in der globalen Klimadebatte bleiben wir unseren Anfängen als wissenschaftsbasierte Organisation treu.

Wirkung erzielen

Dank unserer Unabhängigkeit von Unternehmenseinflüssen und unserer Bereitschaft, dem landläufigen Denken zu widerstehen, bleiben wir auf dem Boden der Realität und konzentrieren uns auf die Veränderungen, die wirklich etwas bewirken können.

Unterstützen Sie unsere Arbeit zum Schutz vor den schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels.

Skip to main content

Our History & Impact

We remain true to our beginnings as an independent, fact-based advocacy organization

In the Beginning…

When CATF was launched in 1996, our strategy was very focused: change federal policy so that older coal plants would need to meet the same emission rates — and bear the same costs — as new plants.

To implement this strategy, we co-founded and led a strategic legal, technical, and policy campaign to achieve reductions in smog, soot, air toxics, and carbon dioxide from U.S. power plants through a multi-pronged effort, pressing first for regulatory changes.

Broadening our strategy

CATF cultivated state-based campaigns to urge state and federal action, commissioned and publicized epidemiological studies of coal plant health impacts, and, working closely with attorneys general from affected states, pursued an aggressive federal rule-making campaign and state legislative agenda to force the issue in Congress and the EPA. As a result of our initial efforts, well prior to the Obama Administration, coal plants were put on the path to significantly reduce their emissions, ultimately resulting in regulations that save nearly 13,000 lives per year and avoid hundreds of thousands of illnesses. 

But even as CATF and our allies scored major victories on the U.S. emissions front, the picture of global energy production was changing rapidly. Despite a slowdown on coal power in the U.S., China and other Asian countries were beginning to build new coal plants each year equivalent in size to about one third of the U.S. coal fleet. Emerging climate science demonstrated that to stabilize global climate, the global energy sector would need to emit essentially no carbon by midcentury. Close to 20 years ago, CATF recognized that energy efficiency and renewables might not, on their own, be enough to slow global warming at the necessary rate and we needed a deeper and broader strategy to address carbon and other greenhouse gas emissions from power generation, as well as fuel production and ultimately transportation and industrial sources, the latter two together representing most global carbon emissions.

That deeper, broader strategy, which remains our guiding star today, has several goals:

  • Enact emission limits on power plants, whether fired by natural gas or coal.
  • Press for incentives for commercial deployment of technologies that can eliminate carbon emissions from the energy sector, including carbon capture and storage (where fossil fuels will remain a part of the global economy for some time), advanced nuclear energy, and next-generation renewable energy.
  • Attack greenhouse gas and climate-damaging emissions such as methane leaks from oil and gas production and black carbon emissions from diesel vehicles, marine shipping, and biomass burning.
  • Ensure bioenergy use is at least climate-beneficial and, where possible, carbon negative.
  • Reduce health-impacting pollution by strengthening air quality and emissions standards and enforcement for power plants, oil and gas production, gasoline and diesel vehicles, and other sources. 

Interactive timeline

Celebrating our more than 25 years of impact

Over the past 25+ years, CATF has carved out a unique role in the environmental and climate movement as a science-driven, solutions-focused, and strategic organization that gets results. Learn about how we got started and explore our history.

Timeline mockup in an iPad

Looking Forward

CATF is realigning its priorities to cope with the crisis on a global scale

Today, we continue to apply our technical and policy know-how to aspects of the climate challenge in cutting-edge ways. Fueled by facts rather than ideology, CATF combines technology innovation, policy advocacy, and thought leadership expertise to leverage workable solutions to this global crisis.

We are taking a fundamental, serious look at what will be required of our society and institutions to reach the necessary intensity and funding levels for energy innovation, allowing us to attain the daunting, but necessary goal of a zero-carbon global energy system by midcentury. Despite our growing stature as a research and advocacy leader in the global climate debate, we remain true to our beginnings as a science-based organization.

Make an impact

Our independence from corporate influence and our willingness to resist popular thinking keeps us grounded in reality and focused on the changes that can truly make a difference.

Support our work to safeguard against the worst impacts of climate change.