Zum Hauptinhalt springen

COp27

Katalysatorfunktion für eine kohlenstofffreie Zukunft

Die 27. UN-Klimakonferenz der Vertragsparteien fand vom 6. bis 18. November 2022 in Sharm el-Sheikh statt.

CATF vor Ort auf der COP27

Ägypten war vom 6. bis 18. November Gastgeber der 27. UN-Klimakonferenz der Vertragsparteien (COP27) in Sharm el-Sheikh, auf der führende Vertreter aus Regierung, Zivilgesellschaft, Industrie und Finanzwesen aus der ganzen Welt zusammenkamen, um die Ziele des Pariser Abkommens und der UN-Klimarahmenkonvention zu erreichen und ihr Handeln zu beschleunigen.

Die COP27 fand zu einem kritischen Zeitpunkt im Kampf gegen den Klimawandel statt, und CATF war vor Ort, um für die notwendigen Veränderungen einzutreten und den einflussreichsten Politikern der Welt klar zu machen, dass wir sie brauchen:

Entwicklung der nächsten Generation von innovativen sauberen Energie- und Klimalösungen

Die Entwicklungsbedürfnisse des globalen Südens in den Mittelpunkt stellen und diejenigen unterstützen, die an vorderster Front vom Klimawandel betroffen sind

Von Vorsätzen zu Handlungen, Verantwortlichkeit und Umsetzung fortschreiten

Gleichzeitig sowohl Kohlenstoff- als auch Methanemissionen verringern

Der Pavillon der kohlenstofffreien Zukunft

Ein gemeinschaftlicher Austausch über Klima und Innovation auf der COP27

CATF Experten und Partner arbeiteten auf unserer COP27 zusammen Pavillon der kohlenstofffreien Zukunft wo Klimabefürworter, Regierungsvertreter, Branchenführer und Experten aus der ganzen Welt sich mit den schwierigsten Klima- und Energiefragen auseinandersetzten, innovative Lösungen vorstellten und die Möglichkeiten aufzeigten, die wir haben, um das globale Energiesystem umzugestalten und dem Klimawandel zu begegnen.

Wir waren Gastgeber von über 30 Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen und boten zwei Wochen lang Vordenkerwissen und ein zeitgemäßes Programm, das sich auf das gesamte Spektrum der klimakrise konzentrierte und eine innovative, auf die Region bezogene und pragmatische Vision für eine emissionsfreie, energiereiche Welt vorantrieb.

Nachrichten von der COP27

Folgen Sie uns @cleanaircatf

Medien- und Presseanfragen

Troy Shaheen
Direktor für Kommunikation, U.S.
tshaheen@catf.us

Rowan Emslie
Direktor für Kommunikation, Europa
remslie@cleanairtaskforce.org

Jetzt anmelden!

Erhalten Sie aktuelle Informationen von unseren Experten

anheuern heute, um aktuelle Informationen über die klimakrise zu erhalten.

"*" kennzeichnet Pflichtfelder

COP27-FAQs

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema COP.

Was ist die COP?

Die Vertragsstaatenkonferenz (Conference of the Parties, COP) ist eine jährlich stattfindende Klimakonferenz, die von der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (United Nations Framework Convention on Climate Change, UNFCCC) ausgerichtet wird. Dabei handelt es sich um ein internationales Umweltabkommen, das 1994 von Ländern auf der ganzen Welt angenommen und implementiert wurde, um das Problem des Klimawandels anzugehen. Vertragsstaaten bezieht sich auf die 197 Länder, die das Abkommen ratifiziert haben, was eine fast weltweite Beteiligung darstellt.

Die Ziele des UNFCCC sind die „Stabilisierung der Treibhausgaskonzentrationen in der Atmosphäre auf einem Niveau, das eine gefährliche anthropogene Störung des Klimasystems verhindert“ und die Verhinderung von Schäden und Störungen des Klimasystems durch den Menschen – und die COP dient als jährliches Treffen des UNFCCC, um Fortschritte zu diskutieren und Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele zu ergreifen.

Wann wurde die COP ins Leben gerufen?

Die erste COP fand 1995 statt, nachdem 197 Länder das UNFCCC ratifiziert hatten. Sie war ein Meilenstein und bereitete den Boden für künftige Protokolle und Vereinbarungen zur Eindämmung der Treibhausgasemissionen.

Wo findet die COP statt?

Die COP wird jedes Jahr von einem anderen Land ausgerichtet, und das erste Treffen dieser Art (COP1) fand in Berlin, Deutschland, statt. Nachfolgende bedeutsame COPs wurden in Genf (Schweiz), Kyoto (Japan), Bonn (Deutschland), Paris (Frankreich), Glasgow (Vereinigtes Königreich) und anderen Großstädten rund um den Globus abgehalten.

Wer nimmt an der COP teil?

Die COP bringt Tausende von Diplomaten, Ministern und Verhandlungsführern aus fast 200 Ländern zusammen. An den Konferenzen nehmen auch Vertreter der Zivilgesellschaft, Wirtschaftsführer, akademische Fachleute, internationale Organisationen, Aktivisten und die Medien teil.

Was wurde bei früheren Konferenzen erreicht?

Aus diesen jährlichen Treffen sind mehrere wegweisende Verpflichtungen, Verträge und Finanzierungsmechanismen hervorgegangen.

Auf der COP3 in Kyoto, Japan, wurde das Kyoto-Protokoll mit der Verpflichtung zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen in den Industrieländern verabschiedet. Das Kyoto-Protokoll wurde schließlich 2007 durch die Bali-Roadmap ersetzt (die alle Länder und nicht nur die Industriestaaten einbezog), legte aber eine wichtige Grundlage für spätere Vereinbarungen.

Im Jahr 2015 wurde auf der COP21 das Pariser Abkommen von fast allen Ländern der Welt einstimmig angenommen, mit dem Ziel, den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur auf 2 Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen, idealerweise auf 1,5 Grad Celsius. Es enthielt auch Bestimmungen, um die Fähigkeit zur Anpassung an den Klimawandel und zum Aufbau von Anpassungsfähigkeit zu stärken und alle Finanzströme mit "einem Pfad zu niedrigen Treibhausgasemissionen und klimaresistenter Entwicklung" in Einklang zu bringen. Im Rahmen des Pariser Abkommens haben sich die Länder darauf geeinigt, Ziele für die Emissionsreduzierung festzulegen und diese Ziele in Form von national festgelegten Beiträgen (NDCs) an die UNFCCC zu übermitteln.

Auf der COP26 in Glasglow, Vereinigtes Königreich, wurde die Global Methane Pledge ins Leben gerufen, mit der sich über 115 Länder verpflichten, die Methanemissionen bis 2030 um 30 % zu reduzieren. Methan ist ein schädlicher Klimastoff, der zusammen mit Kohlendioxid eingedämmt werden muss, um eine kurzfristige Erwärmung zu verhindern und irreversible Klimakipppunkte zu vermeiden.

Warum ist die COP so wichtig?

Während die Kritik an der COP zu Recht die Frage aufwirft, ob globale Klimagespräche wirklich eine wirksame Methode zur Umsetzung von Veränderungen und zur Verringerung von Emissionen sind, sind Konferenzen wie die COP ein wichtiges Instrument im Werkzeugkasten der Klimapolitik. Internationale Foren können in einer Zeit, in der eine rasche Emissionsreduzierung von entscheidender Bedeutung ist, Maßnahmen in die richtige Richtung beschleunigen, indem sie denjenigen, die am stärksten von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sind, auf internationaler Ebene Gehör verschaffen, Möglichkeiten zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Ländern schaffen, die in anderen Bereichen möglicherweise zerstritten sind, und ein Forum bieten, in dem schwierige Fragen zur Erstellung von Dekarbonisierungsplänen gestellt werden können, die in der realen Welt umsetzbar sind.

Helfen Sie mit und unterstützen Sie unsere Arbeit

Als Unterstützer von CATF investieren Sie in unsere Bemühungen, neue Strategien erfolgreich umzusetzen, starke lokale Partnerschaften aufzubauen und neue Koalitionen zu aktivieren, um den Fortschritt voranzutreiben. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie uns bei der Entwicklung von Klimalösungen, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, Pragmatismus, einem tiefen Verständnis des Energiesystems, regionaler Politik und technologischer Innovation beruhen.

Gemeinsam können wir etwas bewirken.

Skip to main content

COp27

Catalyzing leadership for a zero-carbon future

The 27th UN Climate Change Conference of the Parties was held in Sharm el-Sheikh from 6 – 18 of November 2022.

CATF on the ground at COP27

Egypt hosted the 27th UN Climate Change Conference of the Parties (COP27) in Sharm el-Sheikh on November 6- 18, bringing leaders in government, civil society, industry, and finance from around the world together to raise ambition and accelerate action to achieve the goals of the Paris Agreement and the UN Framework Convention on Climate Change.

COP27 was held at a critical moment in the fight against climate change and CATF was there to advocate for the changes we need, making sure the world’s most influential leaders understand that we must:

Develop the next generation of innovative clean energy and climate solutions

Center the development needs of the Global South and support those on the front lines of climate change

Move from ambition to action, accountability, and implementation

Reduce carbon emissions and methane emissions simultaneously

The Zero-Carbon Future Pavilion

A collaborative climate and innovation exchange at COP27

CATF experts and partners worked together at our COP27 Zero-Carbon Future pavilion where climate advocates, government officials, industry leaders, and experts from around the world took on the hardest climate and energy questions, shared innovative solutions, and highlighted the opportunities we have to transform the global energy system to address climate change.

We hosted over 30 events and panels, and featured two weeks of thought leadership and timely programming focused on addressing the full scope of the climate challenge and advancing an innovative, region-centric, and pragmatic vision for an emissions-free, high-energy world.

News from COP27

Follow us @cleanaircatf

Media and press enquiries

Troy Shaheen
Communications Director, U.S.
tshaheen@catf.us

Rowan Emslie
Communications Director, Europe
remslie@cleanairtaskforce.org

Sign up!

Get updates from our experts

Sign up today to receive updates on the climate challenge.

"*" indicates required fields

COP27 FAQs

Find answers to your common questions around COP.

What is COP?

The Conference of the Parties (COP) is an annual climate conference hosted by the United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC), an international environmental treaty adopted and implemented by countries all around the world in 1994 to address the issue of climate change. The parties refer to the 197 countries that ratified the agreement, representing almost universal global involvement.

The objectives of the UNFCCC are to “stabilize greenhouse gas concentrations in the atmosphere at a level that would prevent dangerous anthropogenic interference with the climate system” and prevent human damage and interference with the climate system — and COP serves as a yearly meeting of the UNFCCC to discuss progress and take action on these goals.

When was COP started?

The first COP was held in 1995, after 197 countries ratified the UNFCCC. It was a milestone and set the stage for future protocols and agreements for nations to curb greenhouse gas emissions.

Where is COP held?

COP is hosted by a different country each year and the first such meeting (COP1) took place in Berlin, Germany. Subsequent noteworthy COPs have been held in Geneva, Switzerland, Kyoto, Japan, Bonn, Germany, Paris, France, Glasgow, United Kingdom, and other major cities around the globe.

Who takes part in COP?

COP brings together thousands of diplomats, ministers, and negotiators from nearly 200 countries. The conferences are also attended by representatives from civil society, business leaders, academic experts, international organizations, activists, and the media.

What has been achieved at previous conferences?

Several landmark commitments, treaties, and funding mechanisms have emerged from these annual meetings.

At COP3 in Kyoto, Japan, the Kyoto Protocol was adopted with a commitment to reduce emissions of greenhouse gasses in industrialized countries. The Kyoto Protocol was ultimately replaced by the Bali Roadmap in 2007 (which included all countries rather than just industrialized nations) but laid an important foundation for later agreements.

In 2015, at COP21, the Paris Agreement was unanimously adopted by almost all countries in the world, aiming to keep the rise in the global average temperature to 2 degrees Celsius above pre-industrial levels, ideally 1.5 degrees Celsius. It also included provisions to strengthen the ability to adapt to climate change and build resilience and align all finance flows with “a pathway towards low greenhouse gas emissions and climate-resilient development.” As part of the Paris Agreement, countries agreed to set emissions reductions targets and communicate these targets to the UNFCCC in the form of nationally determined contributions (NDCs).

At COP26 in Glasglow, UK, the launch of the Global Methane Pledge saw over 115 countries commit to reducing methane emissions by 30% by 2030. Methane is a harmful climate pollutant that must be mitigated alongside carbon dioxide to prevent near term warming and avoid passing irreversible climate tipping points.

Why is COP important?

While criticism of COP has rightfully questioned whether global climate talks are truly an effective method of implementing change and reducing emissions, conferences like COP are an important instrument in the climate advocacy toolbox. The climate challenge is one that requires multinational, multisectoral cooperation, and international forums can accelerate action in the right direction at a time when rapid emissions reduction is crucial — elevating the voices of those most vulnerable to climate change’s impacts on an international stage, creating opportunities to foster cooperation between countries who might otherwise be at odds, and providing a forum through which to ask difficult questions about creating decarbonization plans that can be achieved in the real world.

Make an impact by supporting our work

As a CATF supporter, you’re investing in our efforts to successfully implement new strategies, build strong local partnerships and activate new coalitions to drive progress forward. Your gift supports our ability to develop climate solutions that are based on scientific evidence, pragmatism, deep understanding of the energy system, regional policy, and technology innovation.

Together, we can make a difference.