Zum Hauptinhalt springen

Kampagne zur Reduzierung von Methan

Filmen der Methanverschmutzung durch den Öl- und Gassektor

Clean Air Task Force hat im Jahr 2021 begonnen, Methanemissionen aus dem Öl- und Gassektor zu filmen, und hat die Methanverschmutzung in 15 Ländern an über 430 Öl- und Gasstandorten dokumentiert. Methan wurde jahrelang ignoriert und zu wenig reguliert, obwohl wir jedes Mal, wenn jemand nachsieht, mehr Emissionen finden, als offiziell gemeldet wurden. Die wahren Auswirkungen von Methan sind wahrscheinlich viel, viel größer als wir vermuten.

Filmaufnahmen von versteckten Methanemissionen

Warum die Erfassung von Methanemissionen
wichtig ist

Kurzfristig sind Methanemissionen etwa 80-mal klimaschädlicher als Kohlendioxid. Sofortige Maßnahmen zur Verringerung der Methanverschmutzung sind die beste Strategie, die wir haben, um die globale Erwärmung im nächsten Jahrzehnt zu verlangsamen.

Da Methan für das bloße Auge unsichtbar ist, verwenden wir eine spezielle Infrarotkamera, um Methanemissionen sichtbar zu machen. Diese Aufnahmen tragen dazu bei, die Öffentlichkeit, Aufsichtsbehörden, politische Entscheidungsträger und Unternehmen über die gefährlichen und schädlichen Emissionen der Öl- und Gasindustrie zu informieren.

Öl und Gas sind der am leichtesten zu lösende Teil der weltweiten Methanemissionen. Wir konzentrieren uns vorrangig auf die schnellstmöglichen Minderungsstrategien. Und das bedeutet intelligentere Vorschriften für den Öl- und Gassektor. Durch politische Maßnahmen wie ein Verbot des routinemäßigen Ablassens und Abfackelns, ein Programm zur Erkennung und Reparatur von Leckagen und die Festlegung von Technologiestandards für den Ersatz von Anlagen mit kontinuierlicher Entlüftung können erhebliche Reduzierungen erreicht werden.

Eine kluge Politik kann die Methanemissionen reduzieren.

Wir verfügen bereits über das Know-how und die Technologie, um dies umzusetzen - wir brauchen nur den politischen Willen, es zu verwirklichen.

Methan-Effekte


80x

Methan speichert in den ersten 20 Jahren mehr als 80 Mal mehr Wärme in unserer Atmosphäre als Kohlendioxid.

0.5°C

Methan ist für 0,5°C der bisherigen globalen Erwärmung verantwortlich.

#1

Die EU ist der größte Erdgasimporteur der Welt und einer der größten Erdölimporteure.

Häufige Quellen von Methanlecks

Methan wird im gesamten Öl- und Gassektor von Dutzenden von Anlagen und Prozessen emittiert,
wie z. B. Bohrlöchern, Lagertanks, Kompressoren, Pipelines, Ventilen, Entlüftungsrohren und Fackeln.

In dieser Infografik erfahren Sie mehr darüber, wo Methanlecks auftreten.

Öl- und Gasbohrungen

Lagertanks

Kompressoren

umweltgefährliche stoffe Icon

Entlüftungsrohre und Fackeln

Pneumatische Steuergeräte

Gesundheitliche Auswirkungen von Methan und anderen Begleitgasen

Methan selbst ist ein ungiftiges Gas, aber die Leckagen und Emissionen können für die menschliche Gesundheit gefährlich sein.

Methan und die mit ihm freigesetzten flüchtigen organischen Verbindungen tragen erheblich zur Bildung von bodennahem Ozon bei, das zu vorzeitigen Todesfällen aufgrund von Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen kann. Darüber hinaus werden zusammen mit Methan auch andere giftige Gase und gefährliche Luftschadstoffe freigesetzt, die zum Tod und zu anderen langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen führen können.

Frau hustend

Optische Gasbildgebung

Wie wir das machen

CATF verwendet eine optische Gasbildkamera um Methanemissionen aus dem Öl- und Gassektor aufzuspüren. Die optische Gasbildgebung ist die wichtigste Methode, die von der Industrie, Aufsichtsbehörden und Umweltgruppen zur Überwachung flüchtiger Gasemissionen in der Energiewirtschaft eingesetzt wird. Dabei kommt ein spezielles wissenschaftliches Instrument zum Einsatz, das zur Visualisierung bestimmter Gase entwickelt wurde.

Es ist ein schnelles und einfaches Verfahren zur Identifizierung von Emissionsquellen und wurde von der US-Umweltschutzbehörde zum Nachweis von Kohlenwasserstoffemissionen in der Öl- und Gasindustrie empfohlen.

I Spy Emissionen

Können Sie die versteckten Methanemissionen erkennen?

CATF führte eine erstmalige Untersuchung von Öl- und Gasanlagen in ganz Europa durch und fand umfangreiche Beweise dafür, dass die Methanverschmutzung ein weit verbreitetes Problem in der EU ist.

Verfolgen Sie unsere Schritte an diesen Standorten zurück und sehen Sie, ob Sie die versteckten Emissionen entdecken können.

Wo wir in Europa gefilmt haben

Bislang haben wir die Methanverschmutzung in 15 Ländern an über 430 Öl- und Gasstandorten dokumentiert .

Filmmaterial zum Standort ansehen

Mehr erfahren

Die #CutMethaneEU-Kampagne

Im Jahr 2021 hat CATF unter der Leitung von Kampagnenmanager James Turitto im Rahmen der #CutMethaneEU-Kampagne Hunderte von Öl- und Gasanlagen in ganz Europa inspiziert. Die aussagekräftigen Bilder und Videos der Kampagne wurden von führenden globalen Medien veröffentlicht.

Skip to main content

Cut Methane Campaign

Filming methane pollution from the oil and gas sector

Clean Air Task Force began filming methane emissions from the oil and gas sector in 2021, and has documented methane pollution in 14 countries at over 300 oil and gas sites. Methane has been ignored and under-regulated for years even though anytime someone looks we find more emissions than have been officially reported. The true impact of methane is likely much, much bigger than we suspect.

Filming hidden methane emissions

Why recording methane
emissions matters

In the short term, methane emissions are about 80x more damaging to the climate than carbon dioxide. Immediate action to reduce methane pollution is the best strategy we have to slow the rate of global warming in the next decade.

Since methane is invisible to the naked eye, we use a special infrared camera to visualize methane emissions. This footage helps to alert the public, regulators, policymakers, and companies about the hazardous and harmful emissions in the oil and gas industry.

Oil and gas is the most easily solvable slice of global methane emissions. As a priority, we’re focused on the quickest possible mitigation strategies. And that means smarter regulations for the oil and gas sector. Significant reductions can be achieved through policy measures, like a ban on routine venting and flaring, a requirement for a leak detection and repair program, and setting technology standards to replace continuously-venting equipment.

Smart policies can reduce methane emissions.

We already have the know-how and technology to implement this – we just need the political will to make it happen.

Methane Effects


80x

Methane traps over 80 times more heat in our atmosphere than carbon dioxide over the first 20 years.

0.5°C

Methane is responsible for 0.5°C of global warming experienced to date.

#1

The EU is the world’s largest importer of natural gas and one of the top importers of oil.

Common sources of methane leaks

Methane is emitted from dozens of types of equipment and processes throughout the oil and gas sector,
such as wells, storage tanks, compressors, pipelines, valves, vent pipes and flares.

Learn more about where methane leaks occur in this infographic.

Oil and Gas Wells

Storage Tanks

Compressors

Super Pollutants Icon

Vent Pipes and Flares

Pneumatic Controllers

Health effects of methane and other associated gases

Methane itself is a non-toxic gas but the leaks and emissions could be hazardous for human health.

Methane and the volatile organic compounds released alongside it contribute greatly to formation of ground level ozone which can lead to premature deaths due to respiratory and cardiovascular diseases. Furthermore, other toxic gases and hazardous air pollutants are also emitted along with methane; these can lead to death as well as other long-term health effects.

Woman coughing

Optical gas imaging

How we do it

CATF uses an optical gas imaging camera to detect methane emissions from the oil and gas sector. Optical gas imaging is the primary method used by industry, regulators, and environmental groups to monitor fugitive gas emissions in the energy industry. It uses a special scientific instrument that was designed to visualize particular gasses.

It is a quick and easy way to identify the sources of emissions and has been recommended by the United States Environmental Protection Agency for detecting hydrocarbon emissions in the oil and gas industry.

I Spy Emissions

Can you spot the hidden methane emissions?

CATF conducted a first-of-its-kind investigation of oil and gas facilities across Europe, finding extensive evidence that methane pollution is a widespread problem in the EU.

Retrace our steps at these sites, and see if you can spot the hidden emissions.

Where we’ve filmed in Europe

So far, we’ve documented methane pollution in 14 countries at over 300 oil and gas sites.

View location footage

Learn more

The #CutMethaneEU Campaign

Launched in 2021, CATF, led by campaign manager James Turitto, inspected hundreds of oil and gas facilities across Europe as part of the #CutMethaneEU campaign. The campaign’s powerful images and videos have been featured by leading global media outlets.