Zum Hauptinhalt springen

TIEFER TAUCHEN

Kompendium führender Vorschriften und Emissionsstandards für Luft- und Klimaschadstoffe aus dem Öl- und Gasbetrieb

Arbeitsbereich: Vermeidung von Methanverschmutzung

Unternehmen und Länder, die über 40 % der weltweiten Öl- und Gasproduktion repräsentieren, haben sich darauf geeinigt, die mit Erdgaslecks, Entlüftung und Abfackeln verbundenen Emissionen in irgendeiner Form zu begrenzen. Nationale und subnationale Gerichtsbarkeiten in den USA, Kanada und Mexiko haben Vorschriften erlassen oder sich verpflichtet, dies zu tun, um die Ziele der Methanreduzierung zu erreichen. Mehrere weitere US-Bundesstaaten sind dabei, Vorschriften zu entwickeln oder zu verschärfen, und mehrere andere Länder, darunter die Europäische Union und Argentinien, haben mit der Entwicklung von Maßnahmen zur Reduzierung von Methanemissionen begonnen. Die Stärke der Vorschriften variiert von einem Land zum anderen. Einige regeln Methanemissionen direkt, während andere sich mit VOCs befassen, die Methan als Nebeneffekt reduzieren, da beide Schadstoffe in Erdgas enthalten sind. In den USA und Kanada gelten einige Vorschriften nur für neue Anlagen oder Ausrüstungen, während andere Vorschriften auf bestehende Anlagen angewendet werden.  

In mehreren Studien wurde festgestellt, dass Methanminderungsmaßnahmen im Öl- und Gassektor zu den einfachsten Möglichkeiten gehören, die Treibhausgasemissionen erheblich zu reduzieren. Für die meisten Unternehmen konkurrieren selbst kleine Investitionen in Effizienz- und Minderungsprojekte mit Explorations- und Produktionsprojekten um Kapital; aufgrund der höheren Renditen werden letztere tendenziell auf Kosten der ersteren finanziert. Dies ist der Hauptgrund dafür, dass freiwillige Programme nur bescheidene Ergebnisse erzielt haben und die Regulierung eine große Rolle bei der Reduzierung der Emissionen zu minimalen Kosten für die Unternehmen spielen kann.  

Das nachstehende Kompendium gibt einen kurzen Überblick über die wichtigsten Luft- und Klimaverschmutzungsvorschriften für die Öl- und Gasindustrie, die von nationalen und bundesstaatlichen/provinziellen Regierungen erlassen wurden. Es enthält eine Liste der empfohlenen "Best-in-Class"-Vorschriften für jede wichtige spezifische Emissionsquelle/Anlagenart, die aus den bestehenden Vorschriften ausgewählt wurde.

Skip to main content

DIVING DEEPER

Compendium of Leading Regulations and Emission Standards for Air and Climate Pollutants from Oil and Gas Operations

Work Area: Methane Pollution Prevention

Companies and countries representing over 40% of global oil and gas production have agreed to limit emissions associated with natural gas leaks, venting, and flaring in some capacity. National and sub-national jurisdictions across the U.S., Canada, and Mexico have issued regulations, or committed to do so in order to meet methane reduction goals. Several additional U.S. states are in the process of developing or strengthening regulations, and several other countries have started to develop policies that can reduce methane emissions, including the European Union and Argentina. The strength of regulations varies from one jurisdiction to the next. Some regulate methane emissions directly, while others address VOCs, which reduce methane as a co-benefit, since the two pollutants are both present in natural gas. In the U.S. and Canada, some rules only apply to new facilities or equipment, while other rules are applied to existing equipment.  

Several studies have identified methane mitigation measures from the oil and gas sector as some of the easiest available to achieve significant reductions in greenhouse gas emissions. For most companies, even small investments in efficiency and mitigation projects compete for capital with exploration and production projects; due to higher returns the latter tend to get funded at the expense of the former. This is the main reason why voluntary programs have only achieved modest results and regulation can play a big part in reducing emissions at minimal cost to companies.  

The compendium below provides a brief overview of the most important oil and gas air and climate pollutant regulations promulgated by national and state/provincial governments. A list of recommended “best in class” regulations for each major specific emissions sources/equipment types is included, chosen from among the regulations in place.